„Gemeinsam durch unsichere Zeiten“
Thos Gieskes, Geschäftsführer von Oikocredit International, betont in seiner Botschaft die große Bedeutung von Zusammenarbeit und Zusammenhalt
Die Herausforderungen, die mit der Ausbreitung des Coronavirus einhergehen, werden zusehends größer. Unsere Gedanken und Gebete sind bei denen, die daran erkrankt sind und bei denen, die, wie die Beschäftigten im Gesundheitswesen, an vorderster Stelle die Krise bewältigen.
Oikocredit ist eine Organisation, die die Menschen in den Mittelpunkt ihres Handelns stellt. Wir werden alles tun, um zu helfen.
Um zu erfahren, was sie jetzt am dringendsten brauchen, halten wir engen Kontakt mit unseren Partnerorganisationen. Wir hören ebenso aufmerksam unseren Mitgliedern und Anleger*innen zu, um auch ihre Sorgen angemessen berücksichtigen zu können. Und wir haben ein offenes Ohr für die Bedürfnisse unserer Mitarbeiter*innen, die die Arbeit von Oikocredit unter diesen außergewöhnlichen Umständen fortführen. Alle sind über Ländergrenzen hinweg von den Auswirkungen des Coronavirus betroffen.
Es ist derzeit leider noch zu früh, um sämtliche Konsequenzen, die diese Pandemie für unsere Interessengruppen und unsere Genossenschaft als Organisation hat, beurteilen zu können. Vor diesen Herausforderungen steht Oikocredit nicht allein. Einiges wissen wir jedoch schon jetzt sicher.
Menschen auf der ganzen Welt werden die Auswirkungen dieser Krise spüren. Aufgrund dessen, was uns unsere Partner, unsere Mitarbeiter*innen in Afrika, Asien und Lateinamerika berichten und aufgrund unserer 45-jährigen Erfahrung mit sozialem Engagement wissen wir aber auch, dass manche Menschen die Auswirkungen viel stärker zu spüren bekommen werden als andere.
Die Krise trifft besonders die wirtschaftlich Schwachen, die Menschen ohne Sicherheitsnetz. Sie trifft Menschen mit niedrigem Einkommen, für die wir und unsere Partner arbeiten. Für Menschen, die keinen Zugang zu erschwinglicher Gesundheitsversorgung haben, stellt der Virus ein unmittelbares Risiko dar. Ausgangssperren bedeuten für diese Menschen den Verlust ihres Einkommens, den sie nicht durch soziale Absicherung auffangen können. Es sind Menschen, deren Leben schon vor der Pandemie hart war.
Deshalb bleibt Oikocredit ihrem Auftrag und der Unterstützung der Partner verpflichtet, wo immer wir können. Wir wollen, dass unsere Partnerorganisationen weiterhin für Menschen mit geringem Einkommen da sind, denn mit der Ausbreitung des Virus ist deren Bedarf an Unterstützung größer als zuvor.
Gleichzeitig haben wir eine Verpflichtung gegenüber unseren Mitgliedern und Anleger*innen. Sie setzen ihr Geld für die soziale Wirkung, aber auch für die finanzielle Nachhaltigkeit ein. Diese beiden Grundsätze sind nach wie vor von zentraler Bedeutung für unsere Arbeit. Wenn Sie als Anleger*in und Mitglied Fragen haben, sind die Oikocredit Geschäftsstelle Deutschland oder Ihr Förderkreis da, um sie zu beantworten.
So, wie wir unsere Arbeit in diesen unsicheren Zeiten fortführen, tun das auch unsere Partner, die engagiert ihre sozialen Ziele weiterverfolgen. Dafür bin ich ihnen sehr dankbar.
Ebenso dankbar bin ich unseren Mitarbeiter*innen, die hart daran arbeiten, den Betrieb von Oikocredit so normal wie möglich fortzusetzen.
Vor allem aber bin ich unseren Mitgliedern und Anleger*innen dankbar, denn sie machen unsere Arbeit erst möglich. Unsere Partner und die Menschen, denen sie dienen, profitieren von der langfristigen Perspektive und der Solidarität der Menschen und Institutionen, die in uns investieren. Es sind unsere Anleger*innen, die durch ihr verantwortungsbewusstes Investieren Oikocredit ermöglichen, ihren Auftrag zu erfüllen.
Ich bin mir sicher, dass wir die neuen Herausforderungen bewältigen können. Entscheidend dafür ist, dass wir auch in diesen unsicheren Zeiten weiter zusammenarbeiten, dass wir die zentralen Werte von Oikocredit leben und bewahren: Menschlichkeit und Solidarität.
Archiv > 2020 > März
- 27. 03. 2020 - „Gemeinsam durch unsichere Zeiten“
- 27. 03. 2020 - Verschiebung der Mitgliederversammlung und Videobotschaft unseres Vorsitzenden
- 14. 03. 2020 - Oikocredit ist weiter für ihre Anleger*innen und Partner da
- 12. 03. 2020 - Oikocredit investiert eine Million Euro in African Clean Energy (ACE)