Oikocredit und Solidaridad unterzeichnen neue Partnerschaft zur Stärkung der kommunalen Entwicklung
Die Zusammenarbeit zielt darauf ab, den Einsatz für eine gerechtere und nachhaltigere Welt gemeinsam zu verstärken.
Die Sozialinvestorin Oikocredit und die internationale NGO Solidaridad haben eine neue Partnerschaft unterzeichnet, um den Aufbau widerstandsfähiger Gemeinschaften unter einkommensschwachen Kleinbauern und -bäuerinnen im Globalen Süden zu unterstützen.
Im Rahmen einer neuen Absichtserklärung bündeln Oikocredit und Solidaridad ihre Kräfte, um nach Möglichkeiten zu suchen und Finanzmittel zu beschaffen, um ihre bereits 2023 in Guatemala begonnene Zusammenarbeit auszuweiten. Diese zielt darauf ab, Kapital für unterversorgte kleine und wachsende Unternehmen freizusetzen und klimafreundliche Geschäftsmodelle, sowie den Zugang zu Klimafinanzierung zu fördern. Die Partner werden ihre Stärken in den Ländern, in denen sie tätig sind, bündeln, um Projekte und Programme zur Unterstützung lokaler Gemeinschaften zu entwickeln. Dies erreichen sie durch das Zusammenführen ihrer Ressourcen, ergänzt durch externe Kofinanzierungen.
Der Beitrag von Solidaridad stützt sich auf ihre Erfolge bei der Entwicklung von Kleinst-, Klein- und Mittelunternehmen, der Zusammenarbeit und dem Engagement mit Genossenschaften und Bauerngemeinschaften, dem innovativen Wissens- und Kompetenztransfer, der Bereitstellung integrativer Dienstleistungen für Kleinerzeuger und Unternehmer sowie der Förderung von Marktverbindungen und transparenten Geschäftsmodellen.
Oikocredit wird direkte Fremd- und Eigenkapitalfinanzierung, Verbindungen zu integrativen Finanzdienstleistern und Unterstützung für ökologische, soziale und Governance-Leistungen bereitstellen.
Solidaridad und Oikocredit werden eine gemeinsame Strategie entwickeln, um Ziele, Arbeitsbereiche und gemeinsame Aktivitäten festzulegen. Derzeit wird über eine Ausweitung der Partnerschaft in Guatemala und neue gemeinsame Aktivitäten zur Unterstützung von Gemeinschaften in Afrika südlich der Sahara diskutiert. Ursprünglich haben sie sich verpflichtet, bis Ende 2026 zusammenzuarbeiten.
Heske Verburg, Geschäftsführerin von Solidaridad Europe, sagte: "Wir glauben, dass diese Partnerschaft mit Oikocredit dazu beitragen wird, bessere Finanzierungsstrukturen für kritische KMU zu schaffen, die in Lieferketten mit gefährdeten Kleinbauern und -bäuerinnen arbeiten. Dadurch wird sichergestellt, dass sie alle über die notwendigen Mittel verfügen, um auf eine klimaverträgliche Landwirtschaft und unternehmerische Einkommen hinzuarbeiten."
Mirjam 't Lam, Geschäftsführerin von Oikocredit, sagte: "Diese Partnerschaft mit Solidaridad ist ein konkreter Beweis für die derzeitige fruchtbare Zusammenarbeit zwischen uns. Die Bündelung der Stärken, Netzwerke und des Fachwissens unserer beiden Organisationen bietet ein enormes Potenzial, die Lebensbedingungen von Bäuerinnen und Bauern zu verbessern und sie, ihre Familien und Gemeinschaften beim Aufbau von Widerstandsfähigkeit zu unterstützen und damit unsere Arbeit für globale Gerechtigkeit und Nachhaltigkeit zu fördern."
Von links nach rechts: Heske Verburg, Geschäftsführerin von Solidaridad Europe, und Mirjam 't Lam, Geschäftsführerin von Oikocredit, nach der Unterzeichnung der neuen Partnerschaftsvereinbarung.
Über Solidaridad
Solidaridad ist eine internationale zivilgesellschaftliche Organisation mit mehr als 50 Jahren Erfahrung in der Entwicklung von Lösungen zur Stärkung der Widerstandsfähigkeit von Gemeinschaften und zur Schaffung nachhaltigerer Lieferketten. Ihre fast 1.000 Mitarbeiter*innen sind in mehr als 40 Ländern tätig und verfügen über umfassende Kenntnisse der lokalen Gegebenheiten.
Solidaridad arbeitet entlang der gesamten Wertschöpfungskette, um Nachhaltigkeit zur Norm zu machen. Ihre innovativen Lösungen unterstützen den Übergang zu einer integrativen Wirtschaft, die nachhaltige Lebensgrundlagen mit fairen und rentablen Geschäftsmöglichkeiten bietet. Dazu gehören menschenwürdige Arbeitsbedingungen, ein fairer existenzsichernder Lohn und eine Produktion im Einklang mit der Natur, so dass alle Menschen jetzt und für kommende Generationen gedeihen können.
Mehr Informationen unter: www.solidaridadnetwork.org
Archiv > 2023 > November
- 28. 11. 2023 28.11.23, 16:43 - Q3 2023 Quartalsbericht: Weitere Fortschritte in herausforderndem Marktumfeld
- 20. 11. 2023 20.11.23, 09:32 - European Microfinance Award — Platz zwei und drei für Partnerorganisationen von Oikocredit
- 15. 11. 2023 15.11.23, 13:00 - Oikocredit Stiftung Deutschland: Mehr als eine Million Euro Fördergelder für soziale Wirkung
- 10. 11. 2023 10.11.23, 17:06 - Oikocredit und Solidaridad unterzeichnen neue Partnerschaft zur Stärkung der kommunalen Entwicklung
- 02. 11. 2023 02.11.23, 16:57 - Die Genossenschaft Cresol unterstützt Kleinbäuer*innen in Brasilien bei der Neuanpflanzung von Kaffeebäumen